Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kumpels in Kutten

22. Februar|19:00

Euro3

LESUNG: Kumpels in Kutten 3 mit Autor Holger Schmenk † Heavy Metal im Ruhrgebiet † Schwarzer Keiler Stuttgart

 

Donnerstag 22. Februar 2024 † 20 Uhr
Bar ab 19 Uhr geöffnet

 

Nach Till Burgwächter & Ernie Fleetenkiekers Metal Manifest Lesung kommt nun die dritte Lesung Kumpels in Kutten – Heavy Metal im Ruhrgebiet Teil 3 mit Autor Holger Schmenk in den Keiler

 

Kumpels in Kutten 3: Heavy Metal im Ruhrgebiet, Index Verlag 2023
Das Standardwerk über die Metal-Szene im Ruhrpott

 

Zu den Büchern „Kumpels in Kutten 1+2+3“:
Heavy Metal: Kein Musikstil passt wohl besser zu den Menschen im Ruhrpott. Als Anfang der 80er Jahre ein Haufen Jugendlicher ihren Idolen aus Großbritannien und Kalifornien nacheiferte, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass daraus eine Szene werden würde, die bis heute immer größer wird. Das Ruhrgebiet ist nach wie vor das Zentrum des deutschen Metals. Nicht nur Kreator, Sodom, Grave Digger, Rage, Axel Rudi Pell & Co. haben hier ihre Wurzeln, sondern auch die Plattenlabels Drakkar und Century Media oder das Rock Hard Magazin. Das Buch „Kumpels in Kutten“ erzählt die Geschichte dieser einzigartigen Szene von den 80er Jahren bis in die Gegenwart.

 

Holger Schmenk und Andreas Schiffmann (u.a. Rock Hard) haben die Arbeiten zum dritten Band von Kumpels in Kutten abgeschlossen und interviewen quer durch die Metal-Szene Musiker, Label-Chefs, Produzenten & Co., denn seit 2010 bzw. 2017 hat sich einiges getan …

 

Zum Inhalt des 3. Bandes:
Wie jetzt, ein drittes Buch zum Thema Metal im Ruhrgebiet, ist nicht irgendwann mal gut damit? Nicht dass wir uns hier im Ruhrgebiet für etwas Besonderes halten würden, doch die weltweite Rezeption von Kreator, Sodom, Axel Rudi Pell und Co. beweist deren anhaltende Wichtigkeit. Es ist Zeit, der Frage nachzugehen, inwiefern die Ruhrpott-Szene Spuren in allen Himmelsrichtungen hinterlassen hat und wie stark die Bands, Labels und Konzertveranstalter schon seit den 80ern miteinander vernetzt waren. Wir blicken dazu auf das Ruhregebiet selbst mit zahlreichen Interviewpartnern und Gastbeiträgen in den Osten der Republik, aber auch in die Mitte, den Süden, nach Schweden oder die USA. Vom Tapetrading bis zur global vernetzten Szene der Gegenwart.

 

Donnerstag 22. Februar 2024 † 20 Uhr
Bar ab 19 Uhr geöffnet
Eintritt: 3 Euro

 

Kumpels in Kutten
www.facebook.com/profile.php?id=100046024071377
www.verlag-schmenk.de
www.instagram.com/kumpels_in_kutten/

Details

Datum:
22. Februar
Zeit:
19:00
Eintritt:
Euro3
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Euer Keiler Team

Veranstaltungsort

Der Schwarze Keiler
Fritz-Elsas-Str.60
Stuttgart, 70174 Deutschland
Google Karte anzeigen